Platz am Tor zum Rheingau soll wieder in Ordnung gebracht werden

20. Juli 2011

Antrag der CDU-Vertreter im Ortsbeirat Flörsheim-Wicker

Die Wickerer Ortsvorsteherin Nastasja Hartmann hat für die nächste Sitzung des Wickerer Ortsbeirats zwei Anträge eingebracht, mit denen die CDU-Mandatsträger erreichen wollen, dass einiges an der Platzanlage Tor zum Rheingau wieder in Ordnung gebracht wird. Die CDU, die sich seit vielen Jahren im Rahmen einer Patenschaft um das Tor zum Rheingau kümmert, weist in dem einen Antrag darauf hin, dass die ehemalige Bushaltestelle in einem „sehr unschönen“ Zustand sei, weil das Holz verwittert sei und auch die Klebereste von ausgehängten Plakaten keinen guten Eindruck machten. Sie hätte gern, dass dieser Zustand bereinigt wird, und macht hierzu auch den Vorschlag, in Sichthöhe eine große Tafel anzubringen, auf der Mitteilungen der Vereine oder Veranstaltungstermine angepinnt werden können.

Seit über sieben Jahren wird nunmehr von der Wickerer CDU der Platz am Tor zum Rheingau im Rahmen ihrer Grünpartnerschaft umsorgt. Dabei werden unter anderem das Unkraut gejätet, die Beete geharkt und der wilde Müll eingesammelt. Wie die Ortsvorsteherin in dem zweiten CDU-Antrag schreibt, sei ihnen dabei aufgefallen, dass die Bepflanzung am Tor zum Rheingau, direkt links und rechts neben dem Torbogen, in einem immer schlechter werdenden Zustand sei. Deshalb wird der Magistrat gebeten, die vorhandene Begrünung zu überprüfen und mögliche Verschönerungsmaßnahmen vorzuschlagen. Wie es in dem Antrag weiter heißt, erscheint es der Wickerer CDU wichtig, dass Pflanzen mit einer hohen Widerstandsfähigkeit eingesetzt werden, „da sich in dem vorderen Bereich auch Spaziergänger mit Hunden sowie Pferden bemerkbar machen“. Sie empfiehlt in dieser Hinsicht kleine Buschrosen, wie sie beispielsweise auch im Blumenbeet am Beginn der Taunusstraße gepflanzt seien.

Die nächste Sitzung des Wickerer Ortsbeirats ist am 8. August. Beginn ist um 18:15 Uhr.

Pressespiegel:

Der Antrag als PDF zum Download:

Antrag Bushaltestelle Tor zum Rheingau

%d Bloggern gefällt das: