Michael Graf Wolff Metternich, früherer Erster Beigeordneter und Gemeindevertreter im ehemals selbständigen Weilbach, danach viele Jahre Stadtverordneter in der neuen Stadt Flörsheim, wird am Mittwoch, dem 21. Juli, 90 Jahre alt.

Der Altersjubilar war eine ungewöhnlich lange Zeit, insgesamt 27 Jahre lang, als aktives Mitglied der kommunalen Gremien ehrenamtlich für das örtliche Gemeinwesen engagiert. Dies begann am 28.10.1956, nachdem er vom damaligen Weilbacher Gemeindeparlament zum Ersten Beigeordneten und damit zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt worden war. Danach war er zehn Jahre lang Mitglied der Gemeindevertretung von Weilbach. Nach dem Zusammenschluss von Flörsheim, Weilbach und Wicker im Rahmen der Gebietsreform wurde er 1972 in die Stadtverordnetenversammlung von Flörsheim gewählt, der er bis 1985 angehörte, davon viele Jahre als stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion.

Damit hatte Graf Wolff Metternich über Jahrzehnte hinweg einen ganz entscheidenden Anteil an der positiven Entwicklung zunächst von Weilbach und dann von Flörsheim. Sein Engagement, seine Fähigkeit, andere zu überzeugen und zu begeistern, hatte immer ein großes Gewicht in der Kommunalpolitik, betont Marcus Reif, der Vorsitzende des Flörsheimer CDU-Stadtverbandes. Manche bedeutsame, wegweisende Entscheidung für eine weitere gedeihliche Weiterentwicklung der Kommune seien in seinem gastfreundlichen Haus auf den Weg gebracht worden. Viele wichtige Errungenschaften und Einrichtungen in der Untermainstadt, die heute oft als selbstverständlich angesehen würden, damals jedoch für andere Kommunen beispielgebend waren, seien unter seiner rührigen Mitwirkung in enger Abstimmung mit den jeweiligen Bürgermeistern in die parlamentarischen Gremien eingebracht und durchgesetzt worden.

Die Untermainstadt würdigte dieses langjährige erfolgreiche ehrenamtliche Engagement in der Kommunalpolitik mit der Verleihung des Ehrenrings und der Ernennung zum Ehrenstadtrat. Außerdem erhielt Michael Graf Wolff Metternich die Bürgermedaille in Silber. Die Hessische Landesregierung verlieh ihm den Ehrenbrief des Landes Hessen. Eine ganz besondere Auszeichnung war die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes durch den Bundespräsidenten.

Der Vorsitzende der Flörsheimer CDU-Fraktion und des CDU-Stadtverbandes Marcus Reif dankt dem Altersjubilar für sein langes politisches Wirken für seine Heimatstadt Flörsheim am Main und wünscht ihm noch viele gute Jahre im Kreis seiner Familie.