Marcus Reif erneut Fraktionsvorsitzender – hoher Frauenanteil, niedriges Durchschnittsalter

Die CDU-Fraktion Flörsheim am Main hat sich nach der Kommunalwahl vom 14. März 2021 am vergangenen Freitag konstituiert. Die offizielle Bildung der Fraktion erfolgte nach der Feststellung der Gültigkeit der Wahl durch den Wahlausschuss der Stadt Flörsheim am Main.

Der CDU-Parteivorsitzende Jens Weckbach lud satzungsgemäß zur konstituierenden Fraktionssitzung ein und stellte in seinen einführenden Worten das Wahlergebnis in den Vordergrund: „mit über 100.000 Wählerstimmen hat die CDU viel Vertrauen zugesprochen bekommen. Dies gilt es, in den kommenden fünf Jahren für unser Flörsheim einzubringen“.

Auf der Agenda der konstituierenden Sitzung sehen traditionell neben der Wahl des Vorsitzenden, der Stellvertreter und der weiteren Mitglieder des Fraktionsvorstandes auch wichtige Weichenstellungen für die kommende Wahlperiode, wie beispielsweise die Besetzung der Ausschüsse oder die Festlegung der Liste für die Magistratswahl.

Marcus Reif wieder Fraktionsvorsitzender

An ihrer Spitze setzt die nach dieser Wahl wieder mit Abstand stärkste Fraktion in der Flörsheimer Stadtverordnetenversammlung auf Kontinuität. Auf Vorschlag des Parteivorsitzenden Jens Weckbach wählte die CDU-Fraktion in geheimer Wahl einstimmig ihren langjährigen Vorsitzenden Marcus Reif erneut in das Führungsamt der Fraktion. „Mit Marcus Reif setzen wir nicht nur ein Zeichen der Kontinuität, sondern haben auch einen erfahrenen redegewandten und führungsstarken Kommunalpolitiker an die Spitze unserer Fraktion gewählt, der bestens geeignet ist, um in den kommenden fünf Jahren sowohl christdemokratische Politik in der Stadtverordnetenversammlung zu erläutern, als auch Kompromisse in der angestrebten Koalition zu moderieren“, so Jens Weckbach.

Zwei Frauen als stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Deutlich weiblicher wird die Riege der drei stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. So wählte die Fraktion Luana Schnabel, die an der Kommunalwahl die meisten Stimmen in Flörsheim auf sich verbuchen konnte, zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Luana Schnabel wird für die politischen Themen des Bau-, Verkehrs- und Umweltausschusses verantwortlich und als Fachsprecherin in diesem Ausschuss aktiv sein.

An ihrer Seite in der Fraktion agiert Svenja Čolak ebenfalls als stellvertretende Fraktionsvorsitzende, die als Fachsprecherin in den Haupt- und Finanzausschuss ziehen wird. Sie übernimmt die Steuerung der politischen Haushalts-, Finanz- und Wirtschaftsthemen sowie die Satzungen und organisatorischen Inhalte des Ausschusses.

Die Runde der insgesamt drei Stellvertreter komplettiert der Stadtverbandsvorsitzende Jens Weckbach, der als stellvertretender Fraktionsvorsitzender in den Sozial- und Kulturausschuss gehen und die Arbeit der CDU-Fraktion in diesem Ausschuss koordinieren wird. Als Fachsprecher vertritt er in diesem Ausschuss auch sein Herzensthema – die Flörsheimer Vereine.

46 Prozent Frauenanteil in der Fraktion

Die Fraktion wird mit sechs Frauen in der 13 Mandatsträger großen Stadtverordnetenfraktion erfreulich weiblicher. Das Durchschnittsalter der 13 Mandatsträger beträgt 39,7 Jahre. Die Fraktion wurde mit der Kommunalwahl und durch die Konstituierung erheblich weiblicher und jünger. „Die Wählerinnen und Wähler haben den sympathischen Wahlkampf der CDU honoriert, mit der Stimmenhäufung (Kumulieren) und Stimmenmischung (Panaschieren) der Fraktion ein modernes Personaltableau gegeben“, so Marcus Reif und ergänzt: „Wir werden das in die CDU gesetzte Vertrauen als Rückenwind verstehen und setzen uns mit unserer neuen Fraktion mit aller Kraft für unsere Stadt ein“.

Als aussichtsreiche Kandidaten für die Wahl der ehrenamtlichen Stadträte nominierte die CDU-Fraktion Frank Neugebauer und Rudi Weckbach aus Stadtmitte, Berthilde Enders und Christopher Willmy aus Wicker sowie Jerome Wagner aus Weilbach. „Damit haben wir sehr kompetente Mitstreiter für die Arbeit im Magistrat gewonnen“, so der neue und alte Fraktionsvorsitzende Marcus Reif.

Nach einer erfolgreichen Magistratswahl werden die Flörsheimerinnen und Flörsheimer CDU-seitig von diesen 13 Persönlichkeiten in der Stadtverordnetenversammlung vertreten: Neben Luana Schnabel, Svenja Čolak, Jens Weckbach und Marcus Reif, gehören der Fraktion Michael Kröhle, Thomas Schmidt, Brigitte Wagner-Christmann, Katrin Göttge, Tobias Ruppert, Gerlinde Goldbach-Thimm, Christian Schäfer, Christian Ruppert und Lena Werner an.

CDU schlägt Michael Kröhle als Stadtverordnetenvorsteher vor

Als stärkster Fraktion steht der CDU nach ungeschriebenen parlamentarischen Regeln auch das Vorschlagsrecht für den Stadtverordnetenvorsteher zu. Diese Aufgabe möchte die CDU-Fraktion nach einstimmigem Votum der Fraktion weiterhin dem bisherigen Stadtverordnetenvorsteher Michael Kröhle übertragen. „Michael Kröhle hat in der letzten Wahlperiode in der Nachfolge von Steffen Bonk seine überparteiliche und repräsentative Aufgabe als Stadtverordnetenvorsteher sehr souverän und zum Wohle der Stadt wahrgenommen. Er ist der ideale Kandidat für das Amt des Stadtverordnetenvorstehers und wir schlagen ihn deshalb gerne wieder vor“, erläutert Marcus Reif die Haltung der CDU-Fraktion.

Sondierungen zur Koalition

Die CDU hat – wie bereits nach der Wahl verkündet – allen Fraktionen in der Flörsheimer Stadtverordnetenversammlung Gespräche angeboten, diese sind in Teilen auch schon terminiert. Diese Gespräche dienen dem Kennenlernen der politischen Schwerpunkte für die nächsten fünf Jahre und sollen ausloten, mit welchem Partner eine mögliche Zusammenarbeit angestrebt werden könnte. Natürlich dienen diese Gespräche auch der Sondierung einer möglichen Koalition, die seitens der CDU angestrebt wird. „Wir brauchen stabile und verlässliche Mehrheiten für die Politik der CDU und des Bürgermeisters Dr. Bernd Blisch. Dafür wünschen wir uns eine vertrauensvolle und gute Koalition mit einem ebenso verlässlichen Partner an unserer Seite“, so Marcus Reif abschließend.