Flörsheimer CDU möchte ehrenamtliches Engagement weiterhin konsequent fördern

„Die vielen Vereine und das große ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt sind der Kitt, der das gesellschaftliche Leben hier vor Ort in Flörsheim, Weilbach, Wicker und Keramag-Falkenberg zusammenhält“, ist sich Stadtverordnetenvorsteher Michael Kröhle sicher. „Wir danken daher allen in unserer Stadt ehrenamtlich Tätigen für ihr großartiges Engagement und versprechen ihnen, uns weiterhin mit voller Kraft für ihre Anliegen einzusetzen. Dabei möchten wir insbesondere die Rahmenbedingungen für die Vereine in unserer Stadt kontinuierlich verbessern“, stellen Marcus Reif und Michael Kröhle fest. Nicht ohne Stolz weisen beide in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass das in der vergangenen Woche in Weilbach eingeweihte „Haus der Vereine“ auf eine Initiative der Flörsheimer CDU zurückgeht. „Wir haben unsere Idee aus der alten Weilbacher Feuerwache einen Treffpunkt für das Weilbacher Vereinsleben zu machen gegen massive Widerstände des damaligen Bürgermeisters Michael Antenbrink durchgesetzt, der an diesem zentralen Weilbacher Standort lieber Wohnbebauung realisiert hätte“, so der CDU-Fraktionschef Marcus Reif.

Das von Bürgermeister Dr. Bernd Blisch am vergangenen Montag an den Vorsitzenden des Weilbacher Vereinsrings Peer-Eric Neugebauer übergebene Gebäude bleibt im Eigentum der Stadt Flörsheim am Main und wurde an den Vereinsring vermietet, der seinerseits die Miete an die das Haus nutzenden Vereine umlegt. Die ehemalige Fahrzeughalle im Erdgeschoss wurde in Eigenregie durch den Vereinsring zu Lagerflächen für die Vereine umgebaut. Im Obergeschoss befindet sich ein Versammlungssaal für Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen oder allgemeine Treffen von Vereinen. Außerdem gibt es Büroräume mit Schränken, die zum Lagern von Vereinsschriftstücken genutzt werden können.

„Was dort für die Weilbacher Vereine geschaffen wurde, ist ein Meilenstein für ehrenamtliches Engagement und hat auch Vorbildcharakter für die anderen Stadtteile“, ergänzt der Weilbacher Ortsvorsteher Thomas Schmidt. Er könne sich perspektivisch ein „Haus der Vereine“ in jedem Stadtteil vorstellen. Unterstützt wird er dabei auch von seiner Wickerer Kollegin Luana Schnabel: „Wir haben in Wicker zwar eine etwas andere Ausgangslage, weil hier doch viele Vereine über ein eigenes Vereinsheim verfügen. Jedoch gibt es auch bei uns viele Vereine, die dankbar für einen zentralen Treffpunkt in Lage wären. Und gleiches gilt sicherlich auch für die Kernstadt.“

Neben der Initiative für ein „Haus der Vereine“ in jedem Stadtteil möchte die Flörsheimer CDU in der kommenden Wahlperiode der Stadtverordnetenversammlung das Ehrenamt weiter fördern und das vorbildliche Engagement stärken. „Dazu zählt für uns neben einer soliden Vereinsförderung auch die Erhaltung intakter Sportstätten.“