Lärmkataster mit Lärmminderungskonzept für Flörsheim

26. März 2012

Die Flörsheimer CDU-Fraktion hat für die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung einen Antrag ausgearbeitet, mit dem die Erstellung eines Lärmkatasters mit einem Lärmminderungskonzept für die gesamte Stadt gefordert wird. Damit sollen, wie der Partei- und Fraktionsvorsitzende Marcus Reif in seiner Vorlage schreibt, die verschiedenen Lärmquellen im gesamten Gemeindegebiet erfasst werden, um daraus ein effizientes Lärmminderungskonzept für Flörsheim zu entwickeln.

Mehr als jemals zuvor würden die Stadt Flörsheim sowie die Stadtteile vom Lärm förmlich überrollt, betont der Erste Stadtrat und Bürgermeisterkandidat Markus Ochs, der diese Initiative für ein Lärmkataster angeregt hatte. Wenn es nicht die Flugzeuge seien, die vor allem bei Ostwetterlagen mit einer Riesenlautstärke über die Mainstadt in Richtung neuer Nordwest-Landebahn donnerten, so sei es der immer mehr zunehmende Kraftfahrzeugverkehr oder der Lärm der Bahn, der die Anwohner nerve. Für ihn ist es deshalb klar, „dass für jede weitere städtebauliche Entwicklung ein Lärmminderungskonzept eigentlich eine Pflicht sein sollte“.

Das Konzept müsse als Grundlage für eine seriöse Bestandsaufnahme nicht nur den Lärm der landenden und startenden Flugzeuge, sondern auch den Straßenlärm sowie alle weiteren Lärmquellen, wie beispielsweise den Bahnverkehr, aufzeigen. Flörsheim brauche dringend Maßnahmen zur Entlastung der Bürger direkt dort, wo der Lärm in der gesamten Stadt zu einer echten Belastung geworden ist. Denn nicht nur der Flugverkehr, sondern auch der weiter zunehmende Fahrzeugverkehr rund um den Flughafen würden in den nächsten Jahren noch mehr Belastungen in die Mainstadt bringen, ist sich Markus Ochs sicher.

Antrag als PDF zum Download:

 Antrag Stadtverordnetenversammlung – Lärmkataster mit Lärmminderungskonzept für Flörsheim – 2012-03-24 (2)


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das:
https://www.theloadguru.com/best-vpn-for-privacy/