Wir alle wünschen uns ein lebenswertes Flörsheim – und das soll durch ein funktionierendes Sicherheits-, Nutzungs- sowie Sauberkeitskonzept gewährleistet werden.

Vieles ist bereits geschafft: Flörsheimer leben in einer schönen, gepflegten und familienfreundlichen Stadt mit modernen Feuerwehren und einer im Stadtkern angesiedelten Polizeistation. Auch das Ordnungsamt wurde verstärkt und ein Angebot zur sozialen Beratung geschaffen. Doch die CDU ruht sich nicht auf Erfolgen und Errungenschaften der vergangenen Jahre aus. Stattdessen wird stetig überlegt, wie Flörsheim weiterhin sicher bleibt.

„Wir setzen uns für die konsequente Umsetzung eines Sicherheitskonzepts ein, das die Arbeit des Ordnungsamtes weiter stärkt, die Polizeistation in Flörsheim dauerhaft erhält und durch das großartige Engagement der Freiwilligen Feuerwehren und Rettungsdienste abgerundet wird“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Frank Neugebauer über die zukünftige Gewährleistung der Sicherheit in Flörsheim. Insbesondere die Freiwilligen Feuerwehren mit ihren zahlreichen ehrenamtlichen Mitgliedern sind eine wesentliche Säule des Sicherheitskonzepts, die es wertzuschätzen und zu unterstützen gilt. Mittelfristig soll für eine noch höhere Effektivität des Brandschutzes, einhergehend mit mehr Attraktivität des so wichtigen Ehrenamts, die Wickerer Feuerwache im Umfeld der DRK-Rettungswache neu gebaut werden. Bei der so wichtigen Gewinnung neuer Mitglieder für die ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehren wird die Stadt ihren Beitrag leisten.

Aber auch das Leben in Flörsheim darf und wird in der politischen Zukunftsplanung nicht zu kurz kommen. Die vorhandenen Naherholungsangebote sollen weiterentwickelt, Plätze und Parks wiederbelebt und Ausschänke an weiteren Stellen errichtet werden. Insgesamt soll Flörsheim noch lebenswerter als bisher sein – für Besucher wie Einheimische, für Familien wie Alleinstehende, für alt wie für jung.

Kunstausstellung, Weindorf, Biergarten und Eislaufbahn

„Ich lebe gerne in Flörsheim wünsche mir noch mehr Möglichkeiten, das Leben in der Stadt zu genießen. Das Mainufer bietet ein großes Potential für Naherholung, aber auch für Veranstaltungen, Zusammenkünfte und Abendgestaltung“, so Lena Werner, die sich in der Jungen Union gerade auch mit den Belangen jüngerer Bürger auseinandersetzt. Die Attraktivität unserer Stadt würde steigen, wenn wir in den warmen Monaten das Mainufer stärker in die kulturellen Planungen einbeziehen. Neben dem Weinprobierstand, den wir gerne weiter ertüchtigen und renovieren wollen, sind auch andere Ideen der CDU prominent. In Frage kommt etwa die Ausweitung des Parkplatznutzungskonzepts auf die Errichtung eines temporären Weindorfs, eines Biergartens, einer Ausstellungsfläche für Kunst oder gar einer Eislaufbahn im Winter. Die benachbarten Restaurants können hier in die Bewirtungskonzeption eingebunden sein, dies gibt in der Zeit nach Corona auch nötige Mehreinnahmen. Und natürlich soll das Wickerer Höfefest wieder einen Platz im Kalender finden.

Das Mainufer bietet hier den richtigen Raum, solche Ideen umzusetzen. Die sich bietenden Möglichkeiten sollen künftig auch umgesetzt werden. Auch an die vielseitige Nutzung des Mainufers zu Sportzwecken kann angeknüpft werden: Wasserspender oder Outdoor-Fitnessgeräte zur freien Benutzung würden das Sporterlebnis deutlich aufwerten.

Ein besonderes Augenmerk liegt außerdem auf der noch attraktiveren Gestaltung der Grünflächen und Erholungsgebiete. So sollen Grünpflegepatenschaften wie auch stadtweite Umweltaktionen das bestmögliche Naherholungserlebnis in einer sauberen Umgebung gewährleisten. Die Aufwertung des Stadtbildes sowohl für Besucher, aber insbesondere für Flörsheimer, die das Leben in ihrer Stadt genießen wollen, ist eine lohnende Investition. Denn eine schöne Stadt zeichnet sich dadurch aus, dass man gerne dort lebt.