Weilbacher CDU fordert: Schon auf der Autobahn auf Durchfahrtsverbot für Schwerlastverkehr hinweisen

Für die nächste Sitzung des Weilbacher Ortsbeirats haben die Mandatsträger der CDU den Antrag eingebracht, bei den zuständigen Behörden darauf hinzuwirken, dass bereits auf der A 66 deutlich darauf hingewiesen wird, dass für die Gesamtstadt Flörsheim ein Durchfahrtsverbot für den Schwerlastverkehr besteht. Sie wollen damit erreichen, dass diese LKWs gar nicht erst unnötigerweise von der Autobahn herunter fahren und so an der für sie gesperrten Ortsdurchfahrt von Weilbach ankommen und nicht weiterwissen. Diese Hinweisschilder auf der Autobahn seien nach den von ihnen gemachten Beobachtungen dringend notwendig; denn dies werde mit Sicherheit auch einen entsprechenden Erfolg mit sich bringen, betonen die Unterzeichner, der Ortsvorsteher Heinz Lauck und der Weilbacher CDU-Ortsvereinsvorsitzende Thomas Schmidt.

Vor vielen Jahren sei auf Antrag der Stadt vom Regierungspräsidenten für die Wohnbereiche von Flörsheim, Weilbach und Wicker ein Durchfahrtsverbot für Lastkraftwagen über 7,5 Tonnen verfügt worden, schreiben sie. Dies habe für die Bevölkerung damals eine große Entlastung mit sich gebracht. Insbesondere der damalige starke Verkehr von und zum Tanklager im Flörsheimer Gewerbegebiet und von und zur Kreismülldeponie in Wicker sei dadurch ein für alle Mal von den Wohnbereichen ferngehalten worden.

Tatsache sei aber auch, dass es immer wieder zu Verstößen gegen dieses Durchfahrtsverbot komme. Deswegen fordere die CDU seit Jahren erheblich strengere und häufigere Verkehrskontrollen durch die Polizei. Auf der anderen Seite müsse aber auch immer wieder geprüft werden, ob die bestehende Ausschilderung des Durchfahrtsverbots nicht noch zu verbessern sei. Deswegen dieser Antrag, mit dem eine große Lücke in der Ausschilderung des Schwerlast-Durchgangsverbots endlich geschlossen werden soll. In diesem Zusammenhang fänden sie es auch sehr seltsam, dass sich, wie sie herausgefunden haben, zwar auf der A 66 vor der Ausfahrt Weilbach ein Schild befindet, das auf eine LKW-Sperrung von Hofheim und Kelkheim hinweist, aber die Sperrung der Flörsheimer Ortsdurchfahrten verschweigt.

Antrag der CDU-Vertreter im Ortsbeirat Flörsheim-Weilbach

Einrichtung von Hinweisen auf der Autobahn A 66 auf die Sperrung von Flörsheim, Weilbach und Wicker für den Schwerlast-Durchgangsverkehr

Beschluss:

Der Ortsbeirat empfiehlt dem Bürgermeister als Ortspolizeibehörde, bei den zuständigen Behörden darauf zu drängen, dass möglichst bald schon auf der A 66 darauf hingewiesen wird, dass für die Gesamtstadt Flörsheim ein Durchfahrtsverbot für den Schwerlastverkehr besteht. Dies könnte z. B. wie folgt geschehen:

  • aus Richtung Frankfurt vor der Ausfahrt „Hofheim-Marxheim, Flörsheim-Weilbach“ und
  • aus Richtung Wiesbaden vor der Ausfahrt Weilbach.

Begründung:

Vor vielen Jahren wurde auf Antrag der Stadt Flörsheim am Main vom Regierungspräsidenten für die Wohnbereiche von Flörsheim, Weilbach und Wicker ein Durchfahrtsverbot für Lastkraftwagen über 7,5 Tonnen – Anlieger frei – verfügt. Dies hat für die Stadt eine spürbare Entlastung mit sich gebracht. Insbesondere der damalige starke Verkehr von und zum Tanklager im Flörsheimer Gewerbegebiet und von und zur Kreismülldeponie in Wicker wurde dadurch endgültig aus unseren Wohnbereichen ferngehalten. Tatsache ist aber auch, dass es immer wieder zu Verstößen gegen dieses Durchfahrtsverbot kommt. Deswegen fordern wir seit Jahren erheblich strengere Verkehrskontrollen durch die Polizei. Es muss andererseits aber auch immer wieder geprüft werden, ob die bestehende Ausschilderung des Durchfahrtsverbots nicht noch zu verbessern ist.

Wir schlagen deshalb mit diesem Antrag vor, bereits auf der Autobahn A 66 Hinweise auf die Sperrung unserer Wohnbereiche für den Schwerlast-Durchgangsverkehr anzubringen, um so zu erreichen, dass diese LKWs gar nicht erst von der Autobahn herunterfahren und dann am Ortseingang von Weilbach ankommen. Dies halten wir für dringend notwendig und dies wird mit Sicherheit auch einen entsprechenden Erfolg mit sich bringen.

In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass sich auf der A 66 aus Richtung Wiesbaden vor der Ausfahrt Weilbach ein Schild befindet, das zwar auf eine LKW-Sperrung von Hofheim und Kelkheim hinweist, aber die Sperrung unserer Ortsdurchfahrten seltsamerweise nicht eingeht.