Ines Claus, Michael Cyriax und Axel Wintermeyer zu Gast beim Jahresempfang

Der Stadtverband der CDU Flörsheim am Main lud für Samstag, dem 28. Januar 2023, in die Flörsheimer Kulturscheune ein. Die Flörsheimer Parteivorsitzende Svenja Čolak begrüßte rund 80 Gäste in der Kulturscheune, darunter die Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Ines Claus, Landrat Michael Cyriax sowie Staatsminister Axel Wintermeyer. Neben den lokalen Gästen, u. a. der Flörsheimer Ehrenbürger Matthäus Lauck, Stadtverordnetenvorsteher Michael Kröhle, Bürgermeister Dr. Bernd Blisch, Erste Stadträtin Renate Mohr, die Wickerer Ortsvorsteherin Luana Schnabel, ihr Weilbacher Kollege Thomas Schmidt, der Flörsheimer CDU-Fraktionsvorsitzende Marcus Reif sowie viele Mandatsträger und Vorstandsmitglieder.

Das Jahr 2022 war mit der Pandemie und einem Krieg Russlands gegen die Ukraine geprägt. Das Jahr 2023 und der aktuelle Winter sind gekennzeichnet von hohen Energiepreisen, Inflation und Unsicherheit. Aber das Jahr 2023 bietet auch viele Chancen. Zur politischen Teilhabe in diesem Jahr gehören die Landratswahl am 4. Juni und die Landtagswahl in Hessen am 8. Oktober. Die Begrüßung wurde mit einem musikalischen Beitrag von Rebecca Seidenfaden an der Geige und Lena Kallenbach am Cello abgerundet. Michael Cyriax nahm die Gelegenheit wahr, um über die Politik des Landkreises zu sprechen mit insgesamt fast einer Milliarde Euro Investitionen in Flörsheimer Schulen, mit guter Politik zum sozialen Miteinander im Kreis, den Herausforderungen unserer Zeit und welche davon durch Landrat und Kreistagskoalition nun angegangen werden.

Ines Claus begrüßte die Gäste in der Kulturscheune herzlich und gab einige Flörsheimer Besonderheiten zum Besten. Sie sei selbst fassenachtlich begeistert und kannte den Flörsheimer Narrenruf Hall die Gail bereits seit Jahren. Als Fraktionsvorsitzende der Hessischen CDU-Fraktion im Landtag in Wiesbaden griff sie profund Aspekte der Landespolitik auf. In freier Rede gab sie ihre Gedanken preis, welch positive Auswirkungen die Politik der CDU mit Bündnis 90/Die Grünen im Land habe. Mit der Erklärung von Volker Bouffier, seine Nachfolge einzuleiten, stand die CDU vor knapp einem Jahr geschlossen hinter dem Vorschlag, Boris Rhein als Landesvorsitzenden und anschl. als Ministerpräsident zu wählen. Mit einem engagierten Boris Rhein gilt es nun, bei der Landtagswahl das Vertrauen für die CDU zu gewinnen. „Die Ampel in Berlin macht es vor, wie es nicht geht. Die ruhige und professionelle Koalition in Wiesbaden hingegen schon“, sagte Ines Claus.

Axel Wintermeyer und Svenja Čolak übernahmen nach einem weiteren musikalischen Rahmenpunkt die Ehrung verdienter Mitglieder. Für 25 Jahre in der CDU wurden Ilona Krowarsch, Vassilios Konstantinidis und Michael Kröhle, für 40 Jahre Berthilde Enders geehrt. Axel Wintermeyer hob die Bedeutung langjähriger Treue hervor und unterstrich dies mit den Worten: „alleine kann man wenig bewegen, zusammen in der CDU hingegen schon“.

Zum Abschied lud Svenja Čolak noch zum gemütlichen Beisammensein ein, informierte noch über bevorstehende Termine und wünschte allen eine schöne Zeit.