Der frühere Vorsitzende der Flörsheimer Stadtverordnetenversammlung Wolfgang Odermatt feiert am 30. September seinen 75. Geburtstag. In einer Presseerklärung würdigt Jens Weckbach, der Parteivorsitzende der Flörsheimer CDU, den Jubilar als einen stets engagierten Parlamentarier, der sich nun schon seit mehr als 28 Jahren in den städtischen Gremien für die örtliche Gemeinschaft einsetze. „Wir sind sehr froh, dass wir ihn in unseren Reihen haben“, schreibt Jens Weckbach.

Odermatt, der seit 32 Jahren im Stadtteil Keramag/Falkenberg wohnt, ist 1984 in die CDU eingetreten. Seine erste erfolgreiche Initiative in der Kommunalpolitik war damals die Einrichtung eines Ortsbeirats für seinen Stadtteil, dem er nun schon viele Jahre angehört. Seit er bei der Kommunalwahl des Jahres 1997 erstmals mit einem hohen Stimmenanteil in die Flörsheimer Stadtverordnetenversammlung gewählt worden war, wirkt er in diesem Entscheidungsgremium und seinen Ausschüssen mit. Dabei sieht er in der Sozialpolitik, der Sorge um ein gedeihliches Miteinander von Jung und Alt und dem weiteren Ausbau der Betreuungsangebote für die jungen Familien, sowie im Umweltbereich die Schwerpunkte seines Engagements.

Am 24. April 2008 war Odermatt erstmals in das verantwortungsvolle Amt des Stadtverordnetenvorstehers gewählt worden, dass er insgesamt zwei Legislaturperioden lang ausübte. „In diesem sensiblen Aufgabenbereich, nämlich der Sitzungsleitung in dem höchsten und wichtigsten Organ der Untermainstadt, hat er eine große Umsicht gezeigt, verbunden mit einer ihm ganz persönlichen Höflichkeit, die auf viel Fingerspitzengefühl beruhte“, resümiert der CDU-Fraktionsvorsitzende Marcus Reif.

Im Hauptberuf war Wolfgang Odermatt im reinland-pfälzischen Umweltministerium als Ministerialrat im Bereich Naturschutz tätig. Seine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst begann nach seinem Grundwehrdienst bei der Bundeswehrverwaltung. Danach war er Personalchef bei der Stadtverwaltung Bad Dürkheim. Dem schloss sich eine mehr als zehn Jahre dauernde Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Landtagsfraktion der CDU in Rheinland-Pfalz an, bis er ins Ministerium wechselte.

In seiner Freizeit spielt er gerne Gitarre. Außerdem liebt er klassische Musik und gute Bücher, besonders die deutsche Geschichte interessiert ihn. Fit hält er sich unter anderem mit Wanderungen, und er ist ein Fan von Mainz 05.

Wolfgang Odermatt ist verwitwet, hat vier Kinder und zwei Enkelkinder.

Die Vorsitzenden von CDU-Stadtverband und CDU-Fraktion Jens Weckbach und Marcus Reif danken Wolfgang Odermatt für seinen engagierten Einsatz für das Gemeinwohl und wünschen ihm noch ein langes politisches Wirken für seine Heimatstadt.