Wir haben die traurige Aufgabe, Abschied von Jürgen Hochrein zu nehmen. Jürgen verstarb am 15. Juni 2021. Er war seit Jahrzehnten in den Parteivorständen seines Ortsverbands Weilbach sowie im Vorstand des Stadtverbands Flörsheim am Main ehrenamtlich aktiv. Jürgen war einer, der sich viel Zeit für sein politisches Ehrenamt nahm. Über viele Jahre war Jürgen zu jeder Kommunalwahl da, um Plakate zu kleistern, Broschüren zu verteilen, bei Veranstaltungen auf- und abzubauen. Er war auch selbst bei den Kommunalwahlen mehrfach erfolgreich und saß viele Jahre für die CDU im Weilbacher Ortsbeirat und der Flörsheimer Stadtverordnetenversammlung.

Worte für diesen Verlust zu finden – das geht eigentlich nicht. Wie soll man damit umgehen, dass einer geht, der immer da war? Der sich immer Zeit nahm für neue Mitstreiter in der Partei, für junge Mandatsträger, der immer half zu integrieren, der immer da war und mit seiner klaren Meinung die Diskussionen zu einer guten Wendung brachte. Ein Mensch, der mit seinem herzlichen Lachen immer für gute Laune und die richtige Motivation sorgte. Ein wunderbarer und fürsorgender Mensch, der stets darauf achtete, dass niemand bevor- oder benachteiligte wurde, alle gleichermaßen fair ihren Platz in der Politik fanden. Er rang mit guten Argumenten lange darum, die beste Politik für seine Heimat zu erreichen. Jürgen wurde geschätzt für sein offenes Wort und seine Bürgernähe. Er übernahm immer Verantwortung für seine Politik und galt über die Parteigrenzen hinweg als verlässlicher und fairer Mandatsträger.

Jürgen Hochrein gehörte von 1991 bis 2010 insgesamt 19 Jahre dem Ortsbeirat Weilbach an sowie von 2001 bis 2010 neun Jahre der Stadtverordnetenversammlung. Er erhielt im Jahr 2007 anlässlich seiner 16 Jahre ehrenamtlicher Kommunalpolitik in seiner Heimatstadt Flörsheim am Main den Ehrenring der Stadt verliehen.

Wir sind bestürzt und traurig, fühlen mit seiner Familie, seinen Freunden und Angehörigen. Wir können mitfühlen, wie entsetzlich schmerzvoll diese Zeit für alle ihm Nahestehenden ist. Mit unseren Gedanken und der Anteilnahme einer dankbaren CDU sind wir bei ihnen. Mögen sie Trost finden in der Anteilnahme, die ihr Leid hoffentlich lindert.