Das Büro Bresch, Henne, Mühlinghaus hatte in der Sitzung des Bau-, Verkehrs- und Umweltausschusses (BVU) am Mittwoch, dem 11. Mai 2022, die Entwürfe für die Umgestaltung der Mainuferpromenade vorgestellt. Die CDU-Fraktion stellt unisono fest, dass die Pläne ein voller Erfolg sind.

Vorentwurf Uferpromenade

Sie sehen die Skizze des Konrad-Adenauer-Ufers mit Blickrichtung Nord-West. Die Pfeile verdeutlichen die Anbindung an die Altstadt mit „Am Strohpförtchen“ auf der linken Seite, der St.-Gallus-Kirche in der Mitte und der Obermainstraße rechts. Diese rot markierten drei Fokusbereiche sind der Kern des Konzepts zur Umgestaltung.

„Die Planungen des Mainufers als schöne Promenade und Visitenkarte Flörsheims werden die Bürgerinnen und Bürger überzeugen. Auch die Aufwertung mit Wirkung in die Altstadt dürfte hoch sein, was einer der wichtigen Aspekte für unsere Fraktion ist“, so die BVU-Fachsprecherin der CDU-Fraktion Luana Schnabel. Die Flörsheimer Altstadt kann durch die komplette Umgestaltung der Mainuferpromenade profitieren. Die Blickachse vom Main über Berliner Brunnen bis zur St.-Gallus-Kirche sind eine willkommene städtebauliche Aufwertung.

– Luana Schnabel, CDU-Fachsprecherin

Die drei Platzbereiche verbinden die Mainuferpromenade mit der Altstadt. Die Plätze gliedern die Flächen in verschiedene Bereiche und heben diese voneinander ab, ohne diese abzugrenzen. Unterschiedliche Bezüge zum Wasser sind in der Planung erfreulich, denn dadurch kommt Flörsheims Geschichte als Schifferstand am Main deutlich zur Geltung. Die Uferpromenade wird mit Pflanzflächen vom Parkplatz optisch getrennt, ohne von unterschiedlichen Bezirken zu sprechen. Eine zusätzliche Baumreihe zur Gliederung der Parkplätze gibt der Stadt eine schöne grüne Visitenkarte. Die Erschließung der großen Platzflächen von Osten und Westen (für Parkende) wird kombiniert mit großen Platzflächen, die multifunktional nutzbar sind, ob bspw. zum Parken oder auch für Veranstaltungen, zu denen die Flörsheimer Kerb gehört.

180 Parkplätze geben weiterhin den wichtigen Raum, um für Veranstaltungen in der Altstadt, auf dem Platz St. Gallus, in der Kirche oder dem Gemeindezentrum für die Gäste kurze Wege zu ermöglichen. „Uns hat die Ausprägung der Stufen zum Main mit Sichtachse über den Berliner Brunnen, dem Konrad-Adenauer-Ufer bis zur St.-Gallus-Kirche sehr überzeugt. Auch die bauliche Trennung vom Fuß- und Fahrradweg sind exzellent gelöst“, so der BVU-Ausschussvorsitzende Tobias Ruppert.

– Tobias Ruppert, BVU-Ausschussvorsitzender

Die CDU-Fraktion schätzt die Planungen, die mit Investitionen von rund 3,7 Mio. Euro einhergehen, sehr und freut sich auf die Umsetzung der Mainufer-Neugestaltung. Dies wird Flörsheims Mainufer zur neuen und einladenden Visitenkarte Flörsheims werden lassen.

Ihre CDU-Fraktion Flörsheim am Main