Wunsch an die Ortspolizeibehörde, den verkehrsberuhigten Bereich durch diese Sperrung zu wahren

Die Verkehrssituation in der Weilbacher Keltenstraße war von Anfang an problematisch, wie auch die Diskussion in der Verkehrskommission diese Woche zeigt. Nicht wenige Fahrzeuge nutzen die Umfahrung von Stauungen durch die Ampelkreuzung auf der Frankfurter Straße in Weilbach in den Hauptverkehrszeiten, um über die Keltenstraße in Richtung Eddersheim oder über die Schulstraße in Richtung Flörsheim weiterzufahren. Gleiches lässt sich beobachten, wenn sich der Verkehr in der Raunheimer Straße staut, dass die Keltenstraße als Umfahrung dient.

Die Fraktionen von CDU, GALF und dfb wünschen sich eine temporäre, zunächst auf ein Jahr befristete Sperrung der Einfahrt in die Keltenstraße von der Frankfurter Straße aus. Dies war das Fazit aus der Diskussion in der Flörsheimer Verkehrskommission über einen Initiativantrag des dfb. Der Sitzung wohnten auch einige Anwohner aus der Keltenstraße bei. In Gesprächen mit weiteren Anwohnern in den letzten Tagen wurde klar, dass es eine große Mehrheit für die temporäre Sperrung gibt.

Temporäre Einfahrtssperrung bringt zusätzliche Sicherheit

Weilbachs Keltenstraße ist ein verkehrsberuhigter Bereich, der mit heute 24 Häusern vielen Familien mit kleinen Kindern ein neues Zuhause wurde. Die ursprüngliche Planung der Keltenstraße diente genau dieser Entwicklung, nämlich im verkehrsberuhigten Bereich Spielraum und Bewegungssicherheit für Kinder zu schaffen. Dass die Keltenstraße vielen Hundert Fahrzeugen am Tag als Abkürzung dient, führt unweigerlich zu einem Risiko für spielende Kinder im verkehrsberuhigten Bereich. Dass Tempolimits und Abstände nicht eingehalten werden, liegt auch am Charakter der Keltenstraße, die im oberen Bereich ohne Bürgersteige entwickelt wurde. Gleiches ist auch in der Planung für den unteren Bereich, der nach Bau der Parkplätze am neuen Weilbacher Friedhof und dem Schließen noch vorhandener Baulücken angegangen werden wird.

Appell an die Ortspolizeibehörde

Bürgermeister Dr. Bernd Blisch als Leiter der Ortspolizeibehörde zeigte in der Verkehrskommission großes Verständnis für die Sorgen der Anwohner der Keltenstraße und im Gespräch mit den Fraktionsvorsitzenden in einem Gespräch diese Woche auch Offenheit, an einer Lösung der schwierigen Verkehrssituation mit allem Nachdruck zu arbeiten.

Die Fraktionen von CDU, GALF und dfb schlagen die Sperrung der Einfahrt in die Keltenstraße von der Frankfurter Straße aus für einen Zeitraum von zunächst einem Jahr vor und bitten Bürgermeister Dr. Bernd Blisch in der Weilbacher Ortsbeiratssitzung am Montag, dem 2. Mai 2022, um einen kurzen Bericht.