Auf dem Alten Friedhof in Weilbach sind nur noch wenige Gräber vorhanden. Seit Anfang der 1970er-Jahre werden auf der Begräbnisstätte keine Bestattungen mehr vorgenommen und die Ruhezeit der letzten vorhandenen Gräber findet in nächster Zeit einen Endpunkt.

Als zukünftige Freifläche bietet sich das große und zentral gelegene Areal als Park- und Grünanlage an. Diese Form der urbanen Angleichung gilt als verbreiteter und üblicher Prozess. Erste Inspirationen zur Gestaltung wurden bereits im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts dargelegt. Ebenfalls soll die Grünfläche alsbald als Projektgrundlage für eine Hochschule dienen, um weitere Modellanreize zu liefern.

Auch der Ortsverband der CDU Weilbach sieht in der künftigen Freifläche Potenzial. Durch die Ausrichtung zur Park- und Grünanlage würde sich die Lebensqualität und Naherholung im Ortskern erhöhen. Des Weiteren gäbe es eine effektive und attraktive Erweiterung der Ortsmitte von Weilbach. Das erste Ideenkollektiv innerhalb unseres Ortsverbandes erstrebt einen individuell gestalteten und generationsübergreifenden Treffpunkt für Weilbacher Bürger. Neben den bewährten Verweilmöglichkeiten sehen erste grobe Inspirationsvorschläge für die Parkanlage einen kleinen Wasserspielplatz und Spielgeräte für Kinder vor, aber auch ein Bocciafeld und „Smarte Bänke“ für weitere Altersgruppen.

Der bedachte Umgang mit Pietät spielt hierbei eine bedeutende Rolle. Unter anderem soll die Kapelle erhalten bleiben und ein neues Kreuz errichtet werden, um somit den Charakter des alten Friedhofs zu bewahren und eine Erinnerungskultur beizubehalten.