Der Flörsheimer Ehrenbürger Mathäus Lauck, ein über die Stadtgrenzen hinaus allseits geachteter Bürger von Flörsheim, wird am Donnerstag, dem 11. März, 90 Jahre alt. Getrübt und überschattet wird dieser außergewöhnliche Ehrentag vom plötzlichen Tod seiner geliebten Frau Liesel in dieser Woche. Die Flörsheimer CDU hat bereits ihre tief empfundene Anteilnahme Herrn Lauck überbracht. Trotz dieses Schicksalsschlags beglückwünscht die CDU ihr hoch verdientes Mitglied und dankt dem Altersjubilar für all die Jahrzehnte, in denen er in vielen Ehrenämtern überaus erfolgreich für Flörsheim, für den Kreis und die Region gewirkt hat.

Seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit erlaube die Feststellung, so der CDU-Parteivorsitzende Jens Weckbach, dass Mathäus Lauck über Jahre und Jahrzehnte an allen wichtigen Entscheidungen sowohl in der Stadt als auch im Main-Taunus-Kreis und darüber hinaus in der Region beteiligt war und damit vielfach zu Gunsten seiner Heimat einen entscheidenden Einfluss genommen hat. Sein guter Rat war stets gefragt und ist es bis heute.

Die überaus gute Entwicklung Flörsheims in den früheren Jahrzehnten, in denen die CDU auch den Bürgermeister stellte, sei untrennbar mit dem Namen des Jubilars verbunden. Mathäus Lauck habe sich so viele Verdienste um die Stadt erworben, dass man sie im Einzelnen eigentlich gar nicht aufzählen könne.

Mit 18 Jahren war Mathäus Lauck in die Flörsheimer CDU eingetreten, die sein Vater nach dem Krieg mit gegründet hatte. Von Anfang an haben sein besonderes Interesse und sein politisches Engagement der Kommunalpolitik in Stadt und Kreis gegolten. 1954 war er mit erst 23 Jahren Vorsitzender der Flörsheimer CDU geworden und wurde über 30 Jahre lang immer wieder in seinem Amt bestätigt.

1960 wurde er erstmals in die Flörsheimer Stadtverordnetenversammlung gewählt. Acht Jahre später wurde er in das bedeutungsvolle Amt des Stadtverordnetenvorstehers berufen, das er durch mehrfache erfolgreiche Wiederwahl über die Dauer von insgesamt mehr als 20 Jahren ausübte. Stadtverordneter blieb Lauck bis 2001.

„Er hat unendlich viel für unsere Stadt erreicht, denn Politik wurde nicht nur in den städtischen Gremien, sondern auch im Kreistag und im damaligen Umlandverband gemacht“, betont Jens Weckbach. Die CDU-Abgeordneten aus Flörsheim hätten damals auf allen politischen Ebenen einen guten Einfluss gehabt – nicht zuletzt durch Mathäus Lauck.

1968 wurde Mathäus Lauck Mitglied des Kreistags des Main-Taunus-Kreises, seit 1997 war er dessen Vorsitzender. Aus diesem Gremium schied er im Jahr 2011 aus.

Von 1977 bis 1997 war er außerdem Mitglied des Verbandstages des Umlandverbandes Frankfurt; dort von 1977 bis 1997 Vorsitzender des Wirtschafts- und Verkehrsausschusses. Als Vertreter der Stadt Flörsheim bzw. des Main-Taunus-Kreises war Mathäus Lauck von Anfang an Mitglied der Aufsichtsräte der TERRA-Erschließungsgesellschaft (bis 2010), der Gesellschaft zur Rekultivierung der Weilbacher Kiesgruben, der Regionalpark GmbH bis Ende 2013, der Main-Taunus-Recycling GmbH und der Rhein-Main-Deponie GmbH bis 2011.

Besondere Verdienste erwarb sich Mathäus Lauck zusammen mit dem inzwischen verstorbenen Flörsheimer Landtagsabgeordneten Georg Badeck bei den schwierigen, aber letztlich erfolgreichen Verhandlungen im Rahmen der Gebietsreform, die zur Bildung einer neuen Stadt Flörsheim zusammen mit Weilbach und Wicker führten. Lauck war damals der Vorsitzende der Verhandlungskommission gewesen.

Und er war maßgeblich beteiligt an der Gründung der Gesellschaft zur Rekultivierung der Weilbacher Kiesgruben sowie der Regionalpark Pilot GmbH. Beides führte zur Durchsetzung der Regionalpark-Idee im gesamten Rhein-Main-Gebiet.

Viele Ehrungen hat Mathäus Lauck für sein über Jahrzehnte währendes unermüdliches Engagement für das Gemeinwohl erhalten: die Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Stadt Flörsheim am Main, das Bundesverdienstkreuz, den Ehrenbrief des Landes Hessen, die Bürgermedaille in Gold und den Ehrenring der Stadt Flörsheim am Main, die Ehrentitel Ehrenkreistagsvorsitzender und Ehrenstadtverordnetenvorsteher.

Vor zehn Jahren wurde ihm eine seltene Ehre zuteil. Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Flörsheim am Main beschloss am 15. Februar 2011, dem Ehrenstadtverordnetenvorsteher Mathäus Lauck das Ehrenbürgerrecht zu verleihen. Die Ehrenbürgerschaft ist die höchste Auszeichnung, welche die Stadt Flörsheim am Main vergibt. Er steht in einer Reihe so bedeutender Persönlichkeiten, wie Gustav und Rudolf Dyckerhoff, Dr. Georg von Opel und Jakob Altmaier, denen die gleiche Würdigung zuteilwurde. Mathäus Lauck zählt unbestritten zu den engagiertesten Bürgern und geachtetsten Kommunalpolitikern der Region, der durch sein beispielgebendes ehrenamtliches Engagement das Gemeinwesen entscheidend mitgeprägt hat.

Im Beruf war Mathäus Lauck als Diplomingenieur Vertriebsleiter eines mittelständigen Unternehmens in Baden-Württemberg auf dem Gebiet der Prozesstechnik.