Presseinformation der Flörsheimer CDU zum Tod des früheren Weilbacher Gemeindevertreters, Flörsheimer Stadtverordneten und Weilbacher Ortsbeirats Rudolf Traxler

Der frühere Weilbacher Gemeindevertreter, Flörsheimer Stadtverordnete und Weilbacher Ortsbeirat Rudolf Traxler ist am 27. August verstorben. Traxler war von 1965 bis 1968 Mitglied der früheren Weilbacher Gemeindevertretung. Nach dem Zusammenschluss von Flörsheim, Weilbach und Wicker zu einer neuen Stadt im Jahr 1972 wurde er in die Flörsheimer Stadtverordnetenversammlung gewählt, der er insgesamt 34 Jahre lang angehörte. In den Jahren 1975 und 1976 war Rudolf Traxler außerdem Mitglied des Weilbacher Ortsbeirats.

In einer Presseerklärung würdigte der Partei- und Fraktionsvorsitzende der Flörsheimer CDU Marcus K. Reif den Verstorbenen als einen fleißigen und engagierten Mandatsträger, dem ganz besonders die Anliegen der sogenannten „kleinen Leute“ am Herzen gelegen hätten. Bürgernähe sei für ihn keine leere Floskel gewesen, sondern eine gern praktizierte Selbstverständlichkeit. „Er war ein Mann, der auf den Bürger zuging, der für jedermann stets ein offenes Ohr hatte und damit bis heute ein hohes Ansehen unter der Bevölkerung genießt“, betonte Reif. Aus seinen aufmerksamen Beobachtungen des örtlichen Geschehens heraus habe er immer wieder wichtige Hinweise geben können, er habe sich immer um gute und praktikable Lösungen bemüht, die im Allgemeininteresse erfolgreich umgesetzt werden konnten. Damit habe er über viele Jahre hinweg einen ganz entscheidenden Anteil an der positiven Entwicklung von Weilbach bzw. der Gesamtstadt gehabt.

Reif wies darauf hin, dass dem Verstorbenen für seine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit im Interesse des Allgemeinwohls hohe Ehrungen zuteil geworden seien. So der Ehrenbrief des Landes Hessen sowie der Ehrenring und die Bürgermedaille in Silber der Stadt Flörsheim am Main. Im Jahr 2006 war Rudolf Traxler zum Ehrenstadtverordneten der Stadt Flörsheim am Main ernannt worden.

Auch nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Flörsheimer Kommunalpolitik sei sein Rat immer willkommen gewesen. Und er habe auch weiterhin überall geholfen, wo Not am Mann gewesen war.

Die Flörsheimer CDU werde das Andenken an ihn in allen Ehren halten, bekräftigte Marcus Reif und versicherte seiner Frau und seiner Familie die tiefe Anteilnahme von Partei und Fraktion.