Die CDU-Fraktion ist hocherfreut, dass der städtische Haushalt 2024 bereits im Januar genehmigt ist. Analog des Jahres 2023 können nun auch im Jahr 2024 schon im Januar sämtliche Ausgaben für Vereine und Projekte bereits zu Jahresbeginn angegangen werden.

Städtischer Haushalt ohne Auflagen genehmigt

Nachdem die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Flörsheim am Main am 12. Dezember 2023 die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2023 beschlossen hat, liegt hierzu nun die Genehmigung durch die Kommunalaufsicht vor. Diese wurde vom Landrat des Main-Taunus-Kreises, Michael Cyriax, mit Schreiben vom 15. Januar erteilt. Mit dem Haushalt wurden auch die Wirtschaftspläne der Eigenbetriebe genehmigt.

Bürgermeister und Kämmerer Dr. Bernd Blisch dankt allen am Haushalt Beteiligten: „Die schnelle Genehmigung ohne Auflagen belegt nicht zuletzt die gute Vorarbeit in unserer Finanzabteilung, die mit dafür Sorge getragen hat, dass alle gesetzlichen Vorgaben zum Haushaltsausgleich eingehalten wurden“. Als besonders positiv stellt Blisch heraus, dass auch mit dem neuen Haushalt die Hebesätze für städtische Steuern im Gegensatz zu manch anderen Kommunen nicht erhöht werden müssen und auch eine Fortführung der laufenden Investitionsprogramme ohne Einschränkungen möglich ist. „Nicht zuletzt ist uns wichtig, dass wir unsere freiwilligen Leistungen als Stadt ebenfalls ausnahmslos beibehalten können“.

Nach Veröffentlichung in den Amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Flörsheim am Main sowie erfolgreichem Abschluss der öffentlichen Auslegung des genehmigten Haushaltes nach der Hessischen Gemeindeordnung bestehen nun bereits ab 2. Februar für die städtische Verwaltung und die Eigenbetriebe, aber auch für Partner und Unternehmen, mit denen die Stadtverwaltung zusammenarbeitet, verlässliche finanzielle Rahmenbedingungen und Planungssicherheit.

Die CDU-Fraktion spricht ihren Dank an Bürgermeister Dr. Bernd Blisch sowie die gesamte Verwaltung aus. Diese gute Arbeit freut uns sehr.