Die CDU Flörsheim freut sich über die Übergabe der Schulkindbetreuung der Goldborn-Schule an den Main-Taunus-Kreis

Bereits im Jahr 2017 wurde die Schulkindbetreuung der Riedschule an den Main-Taunus-Kreis als neuen Träger übergeben und wir freuen uns sehr, dass zum neuen Schuljahr auch die Goldborn-Schule in Wicker in deren Trägerschaft übergeht.

Der Bedarf nach Betreuungsplätzen für Kinder steigt in jedem Jahr an. Dieser Trend macht auch bei der Schulkindbetreuung keinen Halt und so wächst die Nachfrage in diesem Bereich stetig. Aufgrund der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und der immer individuelleren Förderung von Kindern soll in den nächsten Jahren sogar eine bis zu 100%ige Betreuungsquote erfüllt werden.

Um mit den damit verbundenen Herausforderungen nach größeren Räumlichkeiten und mehr Personal besser umgehen zu können, bietet der Main-Taunus-Kreis an, die Trägerschaften der Einrichtungen von den Kommunen im Kreis zu übernehmen. Da der MTK als Landkreis der Schulträger ist, wird es leichter, Bildung, Erziehung und Betreuung unter einem Dach zu vereinen und zu verzahnen. Dies ist besonders wichtig, um in Zukunft besser planen zu können und gemeinsame Konzepte für unsere Kinder zu entwickeln. Natürlich gibt es seitens des Landkreises auch qualitative Weiterbildungsangebot und eine deutlich größere Organisation mit regelmäßigem Austausch untereinander.

Wir werden uns als CDU dafür stark machen, dass in den nächsten Jahren auch noch unsere weiteren Einrichtungen der Grundschule Am Weilbach und der Paul-Maar-Schule an den Main-Taunus-Kreis übergehen. Das Ziel ist es, dass in allen Schulkindbetreuungen eine qualitativ gleichwertige Betreuung unserer Kinder sichergestellt wird.