Die Delegierten der CDU Flörsheim am Main waren für Samstag, den 15.10.2022 zu in Summe drei Kreisparteitagen eingeladen. Die CDU Main-Taunus lud nach Kriftel in die große Schwarzbachhalle ein, um zunächst in einer Wahlkreisdelegiertenversammlung die Kandidaten für die Landtagswahl in Hessen in den beiden Wahlkreises 32 und 33 des Main-Taunus-Kreises aufzustellen. Die Wahl zum 21. Landtag in Hessen findet voraussichtlich im Herbst 2023 statt.

Wahlkreisdelegiertenversammlung

Nominiert für den Wahlkreis 32 waren Christian Heinz, MdL, als seine Stellvertreterin Susanne Fritsch. Für den Wahlkreis 33 Staatsminister Axel Wintermeyer, MdL, als sein Stellvertreter Fabian Beine. Beide Wahlen verliefen harmonisch, in guter und konstruktiver Weise. Die beiden Kandidaten wurden ebenso nominiert, wie ihre Stellvertreter.

besonderer Kreisparteitag

Im Anschluss ging es weiter mit dem besonderen Kreisparteitag zur Wahl der Delegierten der Landesvertreterversammlung, die den Wahlvorschlag der CDU Hessen mit der Landesliste zur Wahl zum 21. Landtag Hessens aufstellt. Der Listenvorschlag wurde mit großer Mehrheit der anwesenden Delegierten zugestimmt.

Kreisparteitag zur Nominierung des Bewerbers für die Landratsdirektwahl

In der dritten Sitzung des Tages hatte der Kreisparteitag einen Bewerber für die Landratsdirektwahl am 04.06.2023 aufzustellen. Als einziger Vorschlag wurde der amtierende Landrat Michael Cyriax erneut als Bewerber für die Landratsdirektwahl vorgeschlagen und mit mehr als 95 % der Stimmen gewählt.

Die Flörsheimer CDU ist sehr zufrieden mit dem Verlauf der drei Versammlungen und freut sich auf die anstehenden Wahlen.