Die CDU-Fraktion freut sich mit dem Kämmerer und Bürgermeister Dr. Bernd Blisch: die Kommunalaufsicht hat den Flörsheimer Haushalt am 01.02.2022 ohne Auflagen genehmigt. Das ist eine schöne Reverenz an der guten Arbeit des Finanzbereichs der Verwaltung unter der Leitung des Kämmerers Dr. Bernd Blisch und der Koalition aus CDU/GALF, die mit Stimmen der dfb-Fraktion den Flörsheimer Haushalt am 14.12.2021 in der Flörsheimer Stadtverordnetenversammlung verabschieden konnte.

„Die gute Haushaltsberatung und engagierte Arbeit im Vorfeld der Haushaltsaufstellung haben sich ausgezahlt. Wann konnte in der Geschichte Flörsheims schon mal ab dem 1. Februar mit genehmigtem Haushalt gewirtschaftet werden?“, fragt rhetorisch der Fraktionsvorsitzende Marcus Reif.

Die Arbeit der Koalition zahlt sich aus. Die gute Haushaltsberatung und der faire Umgang miteinander waren ebenso wichtig, da der Haushalt mit 25 Ja-Stimmen bei 8 Nein-Stimmen und keiner Enthaltung verabschiedet werden konnte. Eine starke Mehrheit der Flörsheimer Stadtverordnetenversammlung steht hinter diesem Haushalt.

Städtischer Haushalt genehmigt

Am Dienstag ist bei der Stadtverwaltung Flörsheim am Main das Schreiben des Landrats des Main-Taunus-Kreises eingegangen, in dem er den städtischen Haushalt für das Jahr 2022 genehmigt. Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Flörsheim am Main hatte am 14. Dezember 2021 die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2022 beschlossen.

Der Landrat weist darauf hin, dass die veranschlagten Fehlbedarfe in den Ergebnis- und Finanzhaushalten der Jahre 2022 und 2023, die zwischen 0,85 Millionen Euro bis 1,45 Millionen Euro betragen, durch Rücklagen aus Überschüssen und durch ungebundene Liquidität ausgeglichen werden. Die Vorgaben der Hessischen Gemeindeordnung zum Haushaltsausgleich seien damit eingehalten, so Michael Cyriax.

Bürgermeister Dr. Bernd Blisch, der als Kämmerer für den Haushalt verantwortlich ist, freut sich über die Genehmigung durch den Landrat, die der Stadtverwaltung nun von der vorläufigen Haushaltsführung entbindet und ihr volle finanzielle Handlungsfähigkeit ermöglicht. „Die Haushaltsgenehmigung zu einem so frühen Zeitpunkt im Jahr ist nicht zuletzt der engagierten Leistung der städtischen Finanzverwaltung und der städtischen Gremien, die den Haushalt in genehmigungsfähiger Form rechtzeitig erarbeitet beziehungsweise beschlossen haben, zu verdanken“, sagt Blisch. Auch der Revision des Main-Taunus-Kreises dankt er für die zügige Bearbeitung des Flörsheimer Zahlenwerks.

Die solide Haushaltsführung in den vergangenen Jahren, die trotz vieler der Corona-Pandemie geschuldeter Verwerfungen zur Bildung von stattlichen finanziellen Reserven geführt habe, mache es jetzt möglich, die geplanten Fehlbedarfe der beiden kommenden Jahre mühelos auszugleichen, freut sich der Kämmerer.

Quelle: Stadt Flörsheim am Main